Erinnerung an Amerikas schwärzesten Tag
Das National September 11 Memorial and Museum befindet sich am Ground Zero, dem Gelände des ehemaligen World Trade Centers in New York City, und erinnert an die Menschen, die bei den Terroranschlägen vom 11. September 2001 ums Leben kamen.
Herzstück des Denkmals sind zwei riesige Becken, jedes etwa einen Hektar groß, die auf den Grundrissen der ehemaligen Twin Towers liegen. An den Seiten der Becken stürzen Wasserfälle herab und an den Rändern sind die Namen aller 3.000 Opfer der Anschläge vom 11. September eingraviert.
Der Besuch der Gedenkstätte ist zwar kostenlos, für den Eintritt in das Museum, das sich direkt unter dem Gedenkplatz befindet, sind jedoch Eintrittskarten erforderlich. Das Museum erzählt die Geschichte der Anschläge vom 11. September anhand von Artefakten, Berichten aus der ersten Person und Multimedia-Anzeigen.
Zu den ausgestellten Gegenständen gehören Überreste der Zwillingstürme, beschädigte Fahrzeuge und Ausrüstung, die bei der anschließenden groß angelegten Rettungsmission verwendet wurden. Anhand einer Sammlung von Bildern, Videos und Audioaufnahmen können Berichte aus erster Hand über einen der dunkelsten Tage in der jüngeren amerikanischen Geschichte beobachtet werden.
Opfer, Überlebende und ihre Familien stehen im Mittelpunkt der Ausstellungen des Museums. Ihre individuellen Geschichten können im Archiv des Museums verfolgt werden, wo persönliche Geschichten, Briefe und Dokumente aufbewahrt werden.
Der Besuch des 11. September Memorial & Museum ist ein kraftvolles und bewegendes Erlebnis, das ihr bei einem Besuch in New York City nicht auslassen solltet.
Das neue One World Trade Center
Nach den Anschlägen wurden ziemlich rasch Bemühungen zum Wiederaufbau des zerstörten Komplexes unternommen. und es wurden mehrere Ideen vorgebracht, wie das neue World Trade Center aussehen könnte, wobei gleichzeitig an die Tragödie gedacht wurde, die den ehemaligen Zwillingstürmen widerfuhr. Schließlich begann der Bau des One WTC im Jahr 2006 und dauerte acht Jahre bis zur Fertigstellung.
Lest mehr über das One World Trade Center