Richard-Nixon-Bibliothek

The Richard Nixon Library & Museum

Dem 37. Präsidenten gewidmet

Die Richard Nixon Bibliothek & Museum ist eine nationale Präsidentenbibliothek in Yorba Linda, Kalifornien. Wie der Name es bereits vermuten lässt, ist die Institution dem Leben und politischen Wirken von Richard Nixon gewidmet, welcher von 1969 bis 1974 als 37. Präsident der Vereinigten Staaten diente. In einer Vielzahl an Ausstellungen, wird sein Leben und politisches Wirken durch zahlreiche Dokumente, Fotos und Artefakte erzählt.

Entdeckt auf eurem Besuch die zahlreichen interaktiven Ausstellungen des Museums, welche sich unter anderem mit den außenpolitischen Errungenschaften von Präsident Nixon befassen, einschließlich seiner historischen Reise nach China und seinen Bemühungen, den Vietnamkrieg zu beenden. Erhaltet zudem Einblicke in seine inländischen Initiativen, wie die Gründung der Environmental Protection Agency (dem U.S. Umweltministerium), sowie die Unterzeichnung bahnbrechender Gesetze.

Darüber hinaus könnt ihr auch eine originalgetreue Nachbildung des Oval Office unter Nixon im Weißen Haus besichtigen, sowie die privaten Räume kennenlernen, in denen er mit seiner Familie gelebt hat.

Die Bibliothek bietet darüber hinaus eine umfangreiche Sammlung von Dokumenten, Fotos, Tonaufnahmen und Filmmaterial aus Nixons Amtszeit als Vizepräsident unter Dwight D. Eisenhower, sowie letztlich auch als Staatsoberhaupt.

Von Watergate bis zum Rücktritt

Richard Nixon trat am 8. August 1974 von seinem Amt als Präsident der Vereinigten Staaten zurück. Bis heute ist Nixon der einzige Präsident der USA, welcher je aus eigenem Antreib sein Amt abgab. Maßgeblicher Grund dafür war der berühmte „Watergate-Skandal„, welcher auch vielen Menschen außerhalb der USA ein Begriff sein könnte.

Der Watergate-Skandal begann als Einbruch in das Hauptquartier der Demokratischen Partei im Watergate-Komplex in Washington, D.C., während des Wahlkampfes von 1972. Die Einbrecher wurden später mit der Nixon-Regierung in Verbindung gebracht.

Im Zuge der Untersuchungen des Watergate-Skandals wurden belastende Tonbandaufzeichnungen bekannt, die zeigten, dass Nixon versucht hatte, die Justiz zu behindern und die Verantwortung für die Einbrüche zu vertuschen. Dies führte zu einem langwierigen Amtsenthebungsverfahren gegen Nixon.

Als immer mehr Beweise ans Licht kamen und die öffentliche Meinung gegen ihn schwang, sah Nixon schließlich keine andere Möglichkeit, als zurückzutreten, um einer wahrscheinlichen Amtsenthebung zu entgehen und dem Land weitere politische Turbulenzen zu ersparen.

Auch mit diesen turbulenten Aspekten von Nixons Amtszeit wird sich im Museum ausgiebig befasst.

Eintrittskarten für die Nixon Bibliothek & Museum

Besucht die Nixon Bibliothek & Museum in Yorba Linda, um mehr über das Leben und Wirken des 37. Präsidenten der Vereinigten Staaten, Richard Nixon, zu erfahren.

18001 Yorba Linda Blvd, Yorba Linda, CA 92886

Mehr über Kalifornien erfahren

Von den majestätischen Küsten des Pazifischen Ozeans, bis zu den atemberaubenden Landschaften der Sierra Nevada, bietet Kalifornien eine Fülle von Erlebnissen.

Individuelle USA-Rundreisen

Habt ihr Lust auf euer ganz eigenes Abenteuer? Gemeinsam gestalten wir eure individuelle Rundreise durch die Vereinigten Staaten.

Das könnte euch auch interessieren: